MUTMASSUNGEN ÜBER JOSEPH



GLANZ DER WUNDEN

Daran stimmt nichts. Und zugleich
Stimmt alles daran. Glänzend starben
Christus und Beckett, Paul Schneider,
Herbert Baum, Allende und Pater
Maksymilian Kolbe, Mordechai Anielewicz,
Rosa Luxemburg, Janusz Korczak,
Bonhoeffer, Liebknecht, Martin
Luther King, Malcolm X und
Zahllose weitere zahllos so fort...
Was für ein elendes Sterben.

Der Glanz ihrer tödlichen Wunden
Rührt her vom Glanz ihres Lebens zuvor:
Was für ein Anglänzen gegen
Die glanzlosen Zustände
Einer sich stumpf nur den scharfen
Messern der Schlächter ergebenden Welt.

MUTMASSUNGEN ÜBER JOSEPH



GEFALLENER ENGEL

Die gefallenen Engel sind die attraktivsten. Vielleicht, weil sie endlich unser Niveau erreicht haben. Nicht jeder gefallene Engel ist gleich ein Teufel. Mancher ist nur aus Gips oder Sandstein. Und mancher hohl und aus Kupfer. Mancher ist himmlischen Heerscharen, apokalyptischen Reitern oder wie sich die Bomber jedweder Air-Force sonst noch euphemisieren lassen, zum Opfer gefallen...

Wenn so ein gefallener Engel dann wieder heil auf die Füße und aufs Podest kommt, wächst meine Angst, er könnte einfach und folgenlos davonfliegen. An seiner Versehrtheit gesundete mein Gedächtnis. Nun droht es erneut an Vergeßlichkeit zu erkranken.











[ < ] [ << ] [ >> ] [ > ]