MUTMASSUNGEN ÜBER JOSEPH



OBSZÖN

Der Gekreuzigte hängt
Immer und überall

Mitten im Wege.

Das hat sein Gutes, erzwingt
Bedenklichkeit zwischen
Fortschritt und -schritt.

Hinter dem Gekreuzigten steht
Nackte Verzweiflung oder
Der Auferstandene
Immer noch auf.

MUTMASSUNGEN ÜBER JOSEPH



HINTER DEN KULISSEN

Wenn alles vorbei ist, muß abgebaut werden. Hinter den Kulissen besorgen Joseph von Arimathia und seine versierten Leute pietätvoll den Rest. In der heutigen Spätvorstellung und morgen steht "Christi Höllenfahrt" auf dem noch unausgedruckten Programm. "Die Auferstehung des Herrn" gibt es übermorgen als Matinee...

Wenn die Passion zum Passionsspiel verkommt, unterliegt sie den allgemeinen Gesetzen und Regeln des Theaters. Doch auch da erweist sie sich als herzlich schlechte Inszenierung, die überdies nicht einmal rentabel ist. Denn für jede Wiederaufführung braucht es einen neuen Hauptdarsteller. Wegen Ermordung des alten.

Notabene für empörte Kirch- und Theatergänger: Nicht die Betrachtung des Vorgangs hier, sondern der Vorgang selber und dort ist blasphemisch.







[ < ] [ << ] [ >> ] [ > ]